Versionshistorie - Überblick über alle Versionen

In der folgenden Versionshistorie erhalten Sie einen Überblick über Änderungen und Ergänzungen der Versionen der Software, die über Updates bereitgestellt wurden.

  • AFONO® 365 HANDEL VERSION 8.0.171 VERÖFFENTLICHUNG 14.06.2022

    - Funktion zur Datenbankwartung über die Supportfunktionen im Startfenster der Kassensoftware erreichbar

    - durch die Reparatur- und Komprimierungsvorgänge verringert sich der Speicherbedarf der Datenbank um bis zu 65% mit deutlichem Geschwindigkeitsgewinn, insbesondere in der Auftragsverwaltung

    Programmänderung:
    - Fehlfunktion beim wiederholten Speichern eines Vorganges in der Auftragsverwaltung wurde behoben

  • AFONO® 365 HANDEL VERSION 8.0.166-170 VERÖFFENTLICHUNG 30.05.2022

    - für Artikeldruckaufträge, Preisaktionen, Wareneingänge wurde die Variable MinVKBrutto für die Nutzung in den Druckvorlagen hinzugefügt. Es wird der niedrigste VK Preis Brutto der letzten 30 Tage ermittelt. Wurde der Artikel in diesem Zeitraum nicht gebucht, wird der aktuelle Preis aus der Artikelverwaltung verwendet.

    - die Bereiche Preisaktionen und Etikettendruck wurden mit der Funktion "MinVK aktualisieren" erweitert.

    - auf Kassenbelegen und Kassenabschlussbelegen wird für die TSE-Informationen entweder der QR-Code oder die TSE-Informationen gedruckt entsprechend § 6 Satz 2 der KassenSichV zur Reduzierung der Beleglänge

    - neue Funktion in der Artikelverwaltung unter Extras zur Reorganisation der Artikeldaten, mit der Entfernung der zur MinVKPreis-Ermittlung temporär gespeicherten Daten, die älter als 40 Tage sind

    - in den Programmeinstellungen unter "Drucker" können Anwender, die nicht der Belegausgabepflicht unterliegen die Option "Belegdruck auf Abfrage" aktivieren

    - Bei Druckumleitung auf den Formulardrucker erscheint beim Ausdruck nicht mehr der Druckerdialog

    - Rabattierung von Preiscodierten Artikel an der Kasse ist jetzt möglich

    - die MinVKBruttopreisermittlung schließt in der Standardeinstellung Preisaktionen nicht mit ein. Änderungen dieser Standardeinstellung sind unter den Experteneinstellungen bei FAQ zu finden

    Programmänderungen:
    - Formatierung der Datum- und Zeitangaben in den Buchungslisten
    - auf Rechnungen wird jetzt das festgelegte Lieferdatum statt dem Belegdatum des Lieferscheines ausgewiesen
    - auf Rechnungen wird die im Lieferschein festgelegte Lieferart übernommen
    - die Funktion Artikeletikett drucken ist jetzt komplett per Tastatur bedienbar
    - Übernahme des Langtextes beim Artikelimport
    - korrekte Übernahme von Nachkommawerten des Ist-Bestandes bei der Fertigstellung der Inventur
    - Druckauftrag für Etiketten aus der Artikelverwaltung per MDE-Gerät (mit Version 8.0.170 wieder möglich)
    - Wareneingang aus Lieferantenbestellung (mit Version 8.0.170 wieder möglich)

  • AFONO® 365 HANDEL VERSION 8.0.164/165 VERÖFFENTLICHUNG AM 09.02.2022

    - Kassenbetrieb: unterschiedliche Schnellwahltasten für die Filialen

    - Verwaltung: lizenzfreie Nutzung von Filialen

    - Verwaltung: Importfunktion für Schnellwahltasten aus einer anderen Filiale eines Mandanten

    Programmänderungen:
    - Auftragsverwaltung: Bereitstellung der Variable für USt.-Pflicht (TaxEnabled) zur Nutzung im Belegeditor
    - Gutscheinverwaltung: offene Gutscheine können in der Gutscheinverwaltung gelöscht werden
    - Kassenbetrieb: gesperrte Kunden können nicht mehr ausgewählt werden
    - Kassenbetrieb: Rückbuchung aus der Orderbox ohne Fehlermeldung
    - Kundenverwaltung: Belegstorno in der Kundenverwaltung wieder aktiv
    - Auftragsverwaltung: Funktion "Neue Rechnung" im Kontextmenü der rechten Maustaste aktiviert

  • AFONO® 365 HANDEL VERSION 8.0.163 VERÖFFENTLICHUNG AM 21.01.2022

    - Erweiterung der Journale und Auswertungen mit der Anzeige der Buchungszeit

    - Erweiterung des Buchungsjournals mit der Anzeige der Zahlart in der Übersicht

    - Ausführungshinweis mit Abfrage zur Ausführung des Backups nach dem Kassenabschluss

    - Konvertierung der TSE-Zeitinformation von UTC auf Lokalzeit

    - Protokollierung der Warenbewegungen für Artikel mit Bestandsführung

    Programmänderungen:
    - Verhinderung von Doppelklickreaktionen bei der Abrechnung, um die versehentliche Erzeugung von Doppelbons auszuschließen
    - beim Artikelimport erfolgt die Warengruppenzuordnung unabhängig von der Mauszeigerposition
    - Eingabe von Dezimalwerten bei der Warenbestellung und der Inventur
    - bei der Warenbestellung werden jetzt Mehrfacherfassungen per MDE-Gerät addiert
    - bei versehentlicher Mengenerfassung per EAN-Nummern-Scan beim Wareneingang erfolgt eine entsprechende Meldung

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.162 Veröffentlichung am 17.12.2021

    - Optimierung für das Betriebssystem Windows 11

    - TSE-Sonderfunktion für den Support zur Entsperrung der TSE aufgrund 3-mal falsch eingegebener PIN

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.161 Veröffentlichung am 13.12.2021

    - Artikelstammdaten: Verkaufshistorie des Artikels über Extras oder rechter Maustaste

    - Kassenabschluss: Übernahme des Kassenendbestandes als Kassenanfangsbestand (siehe Experteneinstellungen unter FAQ)

    - Berichtsdesigner jetzt auch in der Afono 365 Auftrag

    - Optimierung der Tabellendarstellung des Buchungsjournals

    - Optimierung der Tabellendarstellung des Kassenjournals

    - Filtermöglichkeit nach Monaten für Kassen- und Buchungsjournal

    Programmänderungen:

    - Erstellung der Druckvorlagen für Tickets wieder ohne Fehlermeldung
    - Anzeige der Lieferanten und Seriennummern in den Artikelstammdaten für den Artikel, auch wenn nur ein Artikel in der Warengruppe ist
    - Bei Übernahme der Bestellungen aus einem MDE-Gerät werden die EK-Einzelpreise summiert.

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.160 Veröffentlichung am 07.12.2021

    - Erweiterung des PLZ-Feldes für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter

    - zusätzliche Option beim Abschluss der Inventur > nicht gezählte Artikel auf Null setzen

    - Artikelsuche jetzt auch über den Langtext

    - in der Firmenverwaltung sind verschiedene Ländereinstellungen auswählbar

    Programmänderungen:
    - Rückgeld-Auszahlung auf 500 Euro begrenzt
    - Anpassung der Druckerdirektsteuerung für Matrixdrucker
    - Anzeige des Rückgeldbetrages nach mehrfachen Wechsel der Zahlart bei der Abrechnung
    - Erstellung eines neuen Auftrages direkt aus der Kundenverwaltung möglich
    - Nach dem Anlegen eines neuen Artikels steht der Fokus in der Tabellenansicht auf diesem Artikel
    - Platzhalter #Zahlziel# für Zahlungsbedingungen und Schlusstexte
    - Importmeldung bei Daten aus der CSS Software "Schlusstext darf nicht Null sein" wurde behoben

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.159 Veröffentlichung am 05.11.2021

    - Ergänzend zum Einlesen der Daten mittels MDE-Gerät steht parallel dazu der Datenimport per csv-Datei zur Verfügung

    - Lagerkorrektur per MDE-Gerät und csv-Datei

    - E-Mail-Senden-Funktion aus den jeweiligen Verwaltungen für Lieferanten, Kunden, Ansprechpartner und Benutzer

    - Erfassung der Zahlart (Bar/Karte) bei nachträglicher Bezahlung von Rechnungen der Auftragsverwaltung an der Kasse

    - Erfassung der Zahlart beim Zahlungseingang für Rechnungen der Auftragsverwaltung

    - Wechsel der Zahlart im Zahlungsdialog

    - Lieferantenbestellung jetzt auch mit Faxnummer des Lieferanten möglich

    - Verwaltung von Lieferarten

    - Entfall der Eingabepflicht aus Datenschutzgründen für PLZ, Ort und Straße bei der Kundenanlage

    Programmänderungen:
    - Übergabe von Aufträgen aus der Kasse an gesperrte Kunden nicht mehr möglich
    - automatische Seriennummernerfassung beim Kassiervorgang wurde überarbeitet
    - Funktion Lagerstopp überarbeitet

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.158 Veröffentlichung am 28.10.2021

    Deutliche Steigerung der Datenbankperformance durch Optimierung des Indizierungssystems.

    Resultat ist ein wesentlicher Geschwindigkeitsgewinn, insbesondere bei größeren Datenbeständen, im Buchungsablauf und vielen anderen Bereichen des Kassensystems.

    Hinweis:
    Beim ersten Programmstart nach diesem Update erfolgt eine Anpassung der Datenbank. Dieser Vorgang kann je nach Datenbestand und Systemgeschwindigkeit zwischen 10 bis 30 min dauern und ist in keinem Fall zu unterbrechen.
    Führen Sie dringend vorab eine Datensicherung aus.

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.157 Veröffentlichung am 21.10.2021

    - komplette Überarbeitung der Warenbestellung

    - Übernahme der Artikeldaten aus dem MDE-Gerät bei der Warenbestellung

    - Artikelverwaltung: Datenübertragung aus dem MDE-Gerät direkt in den Druckauftrag für den Etikettendruck

    Programmänderung:
    - Wareneingang: Übernahme des Suchergebnisses aus der Textsuche

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.156 Veröffentlichung am 12.10.2021

    - Anlage neuer Artikeln beim Wareneingang

    - Mengenangabe für den Ausdruck der Artikeletiketten jetzt analog dem Wareneingang

    Programmänderungen:
    - Umgestaltung des Ausdrucks von X- und Z-Bon
    - Mengenangabe für den Ausdruck der Artikeletiketten jetzt analog dem Wareneingang
    - auch 4-stellige PLZ-Eingabe in der Kundenverwaltung möglich
    - Eingabeerinnerung für Seriennummer in der Auftragsverwaltung entfällt

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.155 Veröffentlichung am 29.09.2021

    - Generierung von Bestellvorschlägen unabhängig vom Standardlieferanten

    - Ausdruck von Artikeletiketten direkt über die Kassenoberfläche

    Programmänderung:
    - Artikelstammdaten: Vorgabe der Artikelmenge auf 1 Stück beim Hinzufügen von mehreren Artikeln in den Druckauftrag

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.154 Veröffentlichung am 27.09.2021

    - Anzahlung per Gutschein mit Funktionsbelegung auf einer Schnellwahltaste

    - Löschung von Kunden ohne Buchungsvorgänge

    - Platzhalter für Zahldatum in den Auftragsbelegen

    - Behandlung von Kunden ohne Mehrwertsteuerpflicht in der Auftragsverwaltung

    - Festlegung der Anzahl beim Etikettendruck

    - Eingabe der Verkaufspreise beim Wareneingang

    - Artikelsuche mit Anzeige des Standardlieferanten

    Programmänderungen:
    - Eingabe von Cent-Beträgen bei Fremdgutscheinen
    - Warenrücknahme mit importieren Belegen aus der CSS Version
    - selten auftretende Fehlermeldung „column Infinity not found“ bei der Datenübernahme behoben

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.153 Veröffentlichung am 15.09.2021

    - Integration von erweiterten Funktionen für den Support durch die Fachhandelspartner und die Afono GmbH

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.152 Veröffentlichung am 13.09.2021

    - Modul zur Verwaltung des Datenbank-Backupadministrators

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.149/150/151 Veröffentlichung am 08.09.2021

    - Mahnfunktion mit Druckvorlagen für 1. bis 3. Mahnung

    - MDE-Geräte-Unterstützung bei der Buchung

    - individuell erstellbare Schlusstextvorlagen in der Auftragsverwaltung

    - Platzhalter für Bankdaten von Auftraggeber und Auftragnehmer für Schlusstexte

    - freie Anpassung der Listeneinstellungen für Kassenjournal, Buchungsjournal, Preisaktionen und Kundenverwaltung

    - Einspielung von Backups in Neuinstallationen ohne DB-Administrator-Passwort

    - Einbindung des Adobe Readers für die Generierung von PDF-Dokumenten

    - Afono Ticketsystem steht allen Anwendern auf Basis einer Jahreslizenz zur Verfügung

    - optische Überarbeitung aller Berichte und Auswertungen > Wichtiger Hinweis: bitte aktualisieren Sie unter Auswertung und Berichte die Standardberichte

    - Auftragsbeschreibung zu Belegen in der Auftragsverwaltung > Wichtiger Hinweis: bitte aktualisieren Sie unter Einstellungen alle Standarddruckvorlagen

    Programmänderungen:
    - Ausdruck von Belegen in der Auftragsverwaltung in Verbindung mit dem Mailversand
    - Buchung von Pfandartikeln in der Auftragsverwaltung (Nettopreisbildung und bei Einstellung "Auftragsbearbeitung in Brutto")
    - Löschung von Pfandartikeln in der Auftragsverwaltung bei Mehrartikelbuchung

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.147/148 Veröffentlichung am 23.08.2021

    - in der Artikelverwaltung kann eine Lagerkorrektur (ausgewählter Artikelbestand auf Null setzen) vorgenommen werden

    - Einzeldarstellung der Artikel im Kundendisplay

    - der Ausdruck der Druckaufträge erfolgt in der angezeigten Reihenfolge in der Artikelverwaltung

    - Einbindung des Afono RMA Formulars für Afono Swissbit TSE (unter Einstellungen)

    Programmänderungen:
    - neu angelegte Artikel ohne Warengruppenzuordnung werden unter "Alle Artikel" angezeigt
    - Buchung von Artikeln mit Menge 0 in der Auftragsbearbeitung möglich
    - Lieferantenzuordnung bei Suchfunktion in der Artikelverwaltung
    - Integration der Zusatzfelder bei Suche im Wareneingang
    - Firmendaten werden beim Mehrfachdruck von Gutscheinen berücksichtigt
    - Transparente Hintergründe in der Artikelverwaltung bei allen Designs möglich
    - Mehrfachauswahl von Artikeln in der Bestellvorschlagsliste

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.146 Veröffentlichung am 12.08.2021

    - Nutzung auch von USB Swissbit -TSE möglich

    - freie Anpassung der Listeneinstellungen für die Auftragsverwaltung, Artikelverwaltung, Benutzerverwaltung, Lieferantenverwaltung und Warenbestellung

    - Aufgrund der TSE-Freigabe sind jetzt die eigenhändigen Vergaben der TSE Sicherheitsdaten erforderlich

    Programmänderungen:
    - Aktivierung der Inventurfunktion auch für die Versionen Lite, Standard und Auftrag
    - Fremdgutscheine auch mit Centbeträgen möglich
    - Das integrierte Afono Support Center steht nur für Kunden der Afono GmbH uneingeschränkt zur Verfügung. Für alle anderen Supportanfragen steht wie bisher der Fachhändler zur Verfügung.
    - Anlage von preiscodierten Artikeln auf 3 oder 6 stellen fixiert
    - Negativbuchung von Gutschriften aus Rechnung

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.144/145 Veröffentlichung am 09.08.2021

    - Inventurfunktion

    - MDE-Geräte-Unterstützung für CIPHERLAB 8200 Serie

    - Aktualisierung TSE - Swissbit API auf Version 5.8.1

    Programmänderungen:
    - Kassenbetrieb nach Kunden/Artikelsuche > Cursor wieder um Eingabefeld
    - nicht zugewiesene Datev-Ertragskonten lösen beim Datenimport keinen Fehler mehr aus

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.140/141/142/143 Veröffentlichung am 27.07.2021

    - Erstellung einer Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen

    - Möglichkeit zur Gruppierung von Positionen in den Auftragsbelegen mit Positionstiteln

    - Datev-Funktionen für Einstellung, Buchung und Export

    - individuelle Buchungskonten für eigene Auswertungen

    - Bericht zur Belegung der Datev-Konten

    - Berichte und Auswertungen neuer Bericht "Artikelverkauf nach Warengruppen"

    - preiscodierte Artikel jetzt bis zu 6-stellig

    - Sortierreihenfolge bei den Suchfunktionen mit den Zusatzfeldern erweitert

    - Buchung von Fremdgutscheinen

    Programmänderungen:
    - in Berichte und Auswertungen wurden die Datev-Standardberichte durch einen Kontenbericht ersetzt
    - Gewinnermittlung in verschiedenen Berichten verändert
    - Standardberichte können jetzt gelöscht werden
    - Auftragsverwaltung: nicht rabattierbare Artikel sind nicht mehr rabattierbar
    - Datenfeldlänge bei Kundendaten > Ort auf 100 Zeichen erweitert
    - Fehlermeldung beim Kopieren von Berichten behoben
    - Fehlermeldung bei der Datenübernahme aus der CSS Group Software behoben
    - Buchungsstop bei Lagerbestand 0 wieder aktiv
    - (V.8.0.141) Sammelrechnung > Eingrenzung der Kundenauswahl auf die mit der Afono 365 erstellten Lieferscheine
    - (V.8.0.142) automatische Übernahme der bisherigen Datev-Kontenzuweisungen in die internen Buchungskonten
    - (V.8.0.143) Anpassung Artikelimport aus CSV-Datei

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.139 Veröffentlichung am 15.07.2021

    - Orderbox für alle, auch für die Versionen Lite und Standard zum zentralen Parken von Bestellungen innerhalb der Filiale

    - bei der Auswahl der Druckvorlagen stehen jetzt die zum Vorgang passenden und die individuellen Anlagen zur Verfügung.

    Programmänderungen:
    - Direkter Belegdruck aus den Belegvorgängen in der Auftragsverwaltung
    - automatische Anlage einer Orderbox im System
    - Preisabfrage an der Kasse
    - Zusatzfeld 3 der Artikel: Länge verändert
    - Artikelsuche in der Positionsbearbeitung wurde auf Zusatz2 und Zusatz3 erweitert
    - Artikelverwaltung Zuordnung der Standardeinheit
    - Kundenverwaltung: Zuordnung der Standardzahlart möglich

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.138 Veröffentlichung am 13.07.2021

    Programmänderungen:
    - Behebung Fehlermeldung (Spalte Pos lässt ...) bei der Stornierung von Aufträgen
    - Behebung Fehlermeldung bei der Warenrücknahme
    - Geburtsdatum bei der Kundenanlage darf leer bleiben
    - Löschung einer Schnellwahltaste nach einer Verschiebung der Taste möglich
    - Behebung Fehlermeldung (Spalte Pos lässt...) bei der Buchung von Pfandartikeln

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.137 Veröffentlichung am 12.07.2021

    Kassenbetrieb:

    - Betrieb auch bei Ausfall der TSE möglich mit Anzeige auf den Kassenbelegen

    - Bezahlung von Rechnungen

    Programmänderungen:
    - Buchungsbeleg für Bestellungen der Orderbox mit Zeitstempel und Unterschriftsbereich
    - Logoausdruck auf den Kassenbelegen
    - ENTER-Taste wieder bei der Artikelsuche nutzbar
    - Rundungsfehler bei der Übergabe von Kassenbuchungen nach Auftrag behoben

    Kundenverwaltung:

    - Assistent für den Import von Kundendaten

    - Datensatznavigator in den Listenansichten

    Programmänderungen:
    - Geburtsdatum wird gespeichert

    Artikelverwaltung:

    - Artikelnummergenerator

    - Datensatznavigator in den Listenansichten

    Auftragsverwaltung:

    - Datensatznavigator in den Listenansichten

    - Einstellung der Auftragsverwaltung auf Netto- oder Bruttopreisberechnung (unter Stammdaten > Firma/Mandant > Firmendaten)

    - Funktion zur Übernahme der Rechnungsadresse als Lieferadresse

    Programmänderungen:
    - die Reihenfolge der Artikel beim Ausdruck entspricht der Reihenfolge der Eingabe
    - komplette Überarbeitung der Erstellung und Weiterführung von Vorgängen
    - Anpassung der Mehrwertsteuerberechnung entsprechend der oben gemachten Festlegung bei der Übernahme der Aufträge aus dem Kassenbetrieb
    - Seriennummern bleiben nach der Bearbeitung bei den aus der Kasse übernommenen Vorgängen erhalten
    - die Preisgruppen 2 und 3 werden verwendet
    - Kunden UmsatzsteuerID wird gespeichert

    Gutscheinverwaltung:

    - Gutscheine sind dem Clienten zugeordnet

    Programmänderung:
    - Fehlermeldung bei Aktualisierung der Druckaufträge

    Wareneingang:

    - Datensatznavigator in den Listenansichten

    Programmänderung:
    - Suchfunktion in Verbindung mit der Lieferantenauswahl optimiert

    Service und Support:

    - Direktkommunikation zur Afono GmbH per internen Mail- und Ticketsystem

    - Integration des Fernzugriffs per AnyDesk

    - Funktion zur Erstellung eines Supportbackups der Datenbank

    Allgemein:

    Programmänderungen:
    - die automatische Aktualisierung von Berichten und Druckvorlagen wurde wieder auf manuell umgestellt, mit Auswahl ob nur neue Vorlagen oder alle Standardvorlagen übernommen werden sollen
    - Druckvorlagen können jetzt umbenannt werden
    - Fehlermeldung beim Export von Berichten behoben

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.136 Veröffentlichung am 18.06.2021

    - Kassenbetrieb > automatischer Ausdruck von Tickets nach dem Abrechnungsvorgang

    - Artikelverwaltung > Suchfunktion strukturiert und mit Kriterien

    - Lizenzverwaltung > Funktion zum automatisierten Lizenzumzug bei Eingabe der Lizenznummer

    Programmänderungen:
    - Auftragsverwaltung > der zuletzt verwendete Belegbereich wird beim nächsten Aufruf der Auftragsverwaltung wieder verwendet
    - Artikelverwaltung > Optimierung der Ladezeiten bei Aufruf des Bereiches
    - Mandanten > Fehlermeldung beim Import einer Demodatenbank behoben

  • Afono® 365 Handel Version 8.0.133-135 Veröffentlichung am 14.06.2021

    öffentliche Bereitstellung der Software zum Download als Demoversion mit einer Auswahl von Demodatenbanken für verschiedene Anwendungsbereiche

    - Anlage von Demo-Mandaten für Einzelhandel allgemein, Kiosk, Lebensmittel, Mode sowie Haushalt und Wohnen

    - zentrale Bereitstellung der Standardvorlagen für Ausdruck und Berichte mit automatischer Aktualisierung

    - Funktion zum automatisierten Lizenzumzug bei Eingabe der Lizenznummer

    Programmänderungen:
    - Benutzerverwaltung: leere Benutzergruppen können gelöscht werden
    - Benutzerverwaltung: Erhöhung der Zeichenzahl bei verschiedenen Eingabefeldern
    - Kassenbetrieb: Übergabe der korrekten Artikelmenge an die Auftragsverwaltung
    - Preisaktionen: Festlegung des VK-Preises bei der Neuanlage der Aktion
    - Auftragsverwaltung: Nummernkreisproblem bei gleichzeitiger Bearbeitung von Belegen behoben

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