Sammelrechnung in der Auftragsbearbeitung erstellen
Über folgende Menüpunkte kann eine Sammelrechnung in der Auftragsbearbeitung erstellt werden: Verwaltung > Auftragsbearbeitung > Rechnung > Neue Sammelrechnung
Voraussetzung für eine Sammelrechnung ist, dass mehrere fakturierte Lieferscheine zu einem Kunden zur Verfügung stehen.
1. Kunde & Belegdaten:
Unter Kunden & Belegdaten ist als erstes ein Kunde festzulegen. Es stehen alle Kunden zur Auswahl, denen mehrere fakturierte - jedoch noch nicht weitergeführte - Lieferscheine zugeordnet sind.
Im Bereich Verfügbare Lieferscheine sind alle Lieferscheine aufgelistet, die für eine Sammelrechnung in Frage kommen. Die Übernahme der Lieferscheine in eine Sammelrechnung erfolgt über die Buttons mit den Pfeilen, so dass die Lieferscheine im Bereich Übernommene Lieferscheine angezeigt werden.
2. Position erfassen:
Im nächsten Schritt Positionen erfassen können die Positionen der bereits ausgewählten Lieferscheine bearbeitet und ergänzt werden. Die Positionen werden dabei nach Lieferscheinnummer und dessen Datum sortiert. Die Funktionen Position hinzufügen, Position bearbeitet und Position löschen stehen für Korrekturen und Ergänzungen zur Verfügung.
3. Sammelrechnung fertigstellen:
Im letzten Schritt wird die Zahlungsart festgelegt und Zahlungsbedingungen können ergänzt werden. Ein individueller Schlusstext kann über das Dropdown-Menü ausgewählt oder über Neuer Schlusstext erstellt werden.
Zur Fertigstellung der Sammelrechnung stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung: Speichern, Fakturieren oder Verwerfen.