Frag den Kassen-Doc!

Sie sind der Überzeugung, Sie haben ein besondere und schwerwiegende Fehlfunktion in der Kassensoftware, die bisher durch keinen Servicemitarbeiter Ihres Kassenhändlers behoben werden konnte.

Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Kassen-Doc.

Dieser Mitarbeiter der Afono GmbH beantwortet täglich viele Fragen im direkten Kundensupport und häufig löst sich gleich das vermeintliche Problem, praktisch wie von selbst.

Was macht der Kassen-Doc?

Er hört sich die Symptome an, schaltet sich dann in der Regel auf den PC des Kassenpatienten auf, erstellt eine Diagnose und wird, wenn möglich den Heilungsprozess sofort einleiten, gegebenenfalls begleitet mit einem Rezept in Form von weiteren Handlungsempfehlungen.

Wann hat der Kassen-Doc Sprechstunde?

Die nächste Sprechstunde findet statt am:

Aus Mangel an unlösbaren Problemen sind aktuell keine festen Termine mehr geplant.

Terminvergabe:
Füllen Sie bitte für individuelle Terminanfrage dieses Anmeldeformular aus.

Wer trägt die Kosten?

Die Hilfe in Rahmen der Sprechzeiten ist kostenfrei. Die Kosten trägt die "Afono Ersatzkasse"
Erforderlichen Nachbehandlungen können jedoch Kosten verursachen.

Bei welchen Symptomen kann und wird der Kassen-Doc nicht helfen?

diese sind zum Beispiel:

- Druckerausfall durch fehlendes Druckerpapier
- defekte Hardware, wie Drucker, Scanner, Monitore, Kassen-PC
- Probleme mit der TSE
- bei individuellen Funktionswünschen

- zu Abläufen und Funktionen, die im Handbuch oder per Video dokumentiert sind
- zu Verständnisproblemen im Umgang mit der Software

Für diese Problematiken steht Ihnen Ihr Fachhändler im Rahmen der gemeinsam vereinbarten Supportregelungen zur Verfügung.

Kunden der Afono GmbH mit einer Afono Kundennummer nutzen bitte die normalen Geschäftszeiten
Montag - Freitag von 9.00 Uhr bis 15:30 Uhr, Tel: 0341 331 578-20

Premium-Supportkunden der Afono GmbH nutzen bitte die Ihnen bekannten Zeiten und persönlichen Telefonzugänge.


Hier konnte der Kassen-Doc helfen! 

Wir dokumentieren an dieser Stelle nur gravierende Fällen, die jedoch für weitere Anwender der Afono 365 Software interessant sein könnten.
Der Ausdruck von Artikeletiketten bereitete dem Betreiber eine Baumarktes in der Nähe von Böblingen in Baden-Württemberg seit dem Einsatz der Software Afono 365 ein großes Problem. (47KW/2022)

Für den Etikettendruck werden die Artikel mittels MDE-Gerät am Verkaufsregal in der Reihenfolge der Ablage erfasst. Anschließend wird das MDE-Gerät mit der Kasse verbunden und die Daten über die Artikelstammdatenverwaltung in den Druckcontainer geladen für den Ausdruck der Artikeletiketten. Der Ausdruck erfolgte jedoch nicht in der erfassten Reihenfolge, sondern augenscheinlich komplett durcheinander. Bei einem Druck von 50 oder mehr Etiketten entstand folglich in erheblicher Zeitaufwand für die Suche des richtigen Etikettes.

Der Betreiber wandte sich mit dem Problem an seinen Kassenhändler. Dieser stufte das Problem als einen Fehler der Software ein und gab an den Hersteller darüber zu informieren. Das dieser Zustand den täglichen Betrieb natürlich erheblich behinderte, ist für jeden nachvollziehbar. Laut Aussage von Herr B. wurde er praktisch jeden Monat bei seinem Kassenhändler schriftlich und telefonisch vorstellig, um kontinuierlich auf diesen Zustand aufmerksam zu machen.

Der Händler verwies stets auf die Weiterleitung des Problems an die Afono GmbH als Hersteller der Software und darauf, das die Behebung des Problems seit über einem halben Jahr eingefordert wird, jedoch bisher nicht behoben wurde.

Herr B. war verständlicher Weise mit seiner Geduld am Ende und wandte sich direkt an den Afono Kassen-Doc. Dieses Problem war ihm nicht bekannt, konnte natürlich auch nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Die anschließende Überprüfung des Imports per MDE-Gerät in den Druckcontainer mit anschließendem Ausdruck in der Afono GmbH bestätigte das Problem jedoch nicht. Alle Artikel wurden korrekt in der Reihenfolge der Erfassung gedruckt, egal ob als Liste oder als Etikett. Folglich war Ursache beim Betreiber vor Ort zu suchen.

Mittels einer kurzfristig ausgeführten Fernwartung wurde die Ursache tatsächlich schnell gefunden und mit 2 Mausklicks behoben. Es folgten ca. 20 min Testerfassungen mit Import aus dem MDE-Gerät, Vergleiche der Reihenfolgen mit Testausgaben und ein fassungsloser Herr B.

Was war das Ursache?
Im Druckcontainer war eine Sortierung aktiviert. Die ist oft recht nützlich, jedoch beim Import per MDE-Gerät gerade nicht. In Folge dessen wurden die Artikel praktisch beim Import in den Container vorsortiert mit dem bekannten Ergebnis.

Abhilfe:

Diese kleine unscheinbare Symbol, auf welches hier der Markierungspfeil weist, zeigt die aktive Sortierung. Daher ist vor dem Import mit einem Rechtsklick auf die Kopfleiste des Druckcontainers das Kontextmenü öffnen...

und mittels Links-Klick die Funktion "Alle Sortierungen entfernen" auszuführen. Jetzt werden die Daten in der erfassten Reihenfolge in den Druckcontainer importiert und gedruckt.

Gesamter Zeitaufwand für alle Beteiligten ca. 40 min für Gespräche, Tests, Abhilfe per Fernwartung, verbunden mit ein paar praktischen Hinweisen.


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